Über den BVTS

Der Bundesverband „Theater in Schulen e.V.“ (BVTS) fordert und fördert die deutschlandweite Etablierung des Schulfaches Theater. Er setzt sich dafür ein, dass in allen Schulstufen und -formen neben dem Fach Theater auch Theaterprojekte als Sprech-, Bewegungs-, Tanz- und Musiktheater oder Performance angeboten werden. Zudem fordert er, dass die interdisziplinären Potenziale des Theaterspiels im Schulalltag genutzt werden.

Der BVTS ist die Dachorganisation der Landesverbände, Institutionen und Multiplikatoren, die in den Bundesländern für Theater in der Schule tätig sind. Er kooperiert mit zahlreichen Partnern aus dem Bereich Kultur und Bildung.

Seit 2013 ist der BVTS offizieller Partner des Goethe-Instituts St. Petersburg und kooperiert bei der Juryauswahl des Schultheaterfestivals russischer Schüler in deutscher Sprache.

Mehr zum BVTS:

Der BVTS ist ein Fachverband für

  • die Ästhetische Bildung in der Schule
  • die Weiterentwicklung des Schulfaches Theater
  • die Aus- und Weiterbildung von Theaterlehrer/innen
  • die Fortschreibung einschlägiger Lehrpläne und Handreichungen
  • die Qualitätssicherung der vielfältigen Theater- und Kulturangebote in der Schule

  Mehr zu unseren Positionen

Der BVTS veranstaltet …

… zum einen das Schultheater der Länder. Dieses bundesweite Festival wird von der Stiftung Mercator und den Kultusministerien der Länder gefördert. Es findet jedes Jahr zu einem fachbezogenen Thema in einem anderen Bundesland statt. 16 Gruppen präsentieren ihre Produktionen. Eine Fachtagung, Werkstätten, Fachforen und Aufführungsbesprechungen erweitern das Festival.

Fachkongresse und -veranstaltungen des BVTS mischen sich in die Bildungsdebatte ein. Sie wenden sich an eine breite Öffentlichkeit aus Praxis, Wissenschaft und Politik.

Die jährliche Zentrale Arbeitstagung, durchgeführt in Kooperation mit der BAG Spiel und Theater, befördert den Verbandsdiskurs zu aktuellen Themen.

Der BVTS veröffentlicht …

Fachpublikationen, z. B. „Fokus Schultheater“ als jährliche Fachzeitschrift oder „Zukunft Schultheater“ als Grundlagen- und Standardwerk. Daneben verfasst er fachliche und fachpolitische Stellungnahmen und Artikel sowie Projektberichte. Er ist Mitherausgeber der „Zeitschrift für Theaterpädagogik“.

Kontakt

Geschäftsstelle des BVTS
Leitung der Geschäftsstelle: Carmen Below
c/o FilmFabrique
Stockmeyerstraße 43
20457 Hamburg

Geschäftszeiten: Mo 16-18 Uhr, Do 9-16 Uhr
+49 40 23498157
info@bvts.org